Hier zeige ich wie man da am besten vorgeht. Zu aller erst habe ich eine Spritesheet für Kurzohr erstellt. Eine Laufanimation. Dafür benutze ich gerne Affinity Designer oder Adobe Illustrator.
Danach habe ich die Animation in Adobe Animate erstellt. Es handelt sich um eine einfache Keyframe Animation ohne Tweens. Das mag zwar sehr aufwendig erscheinen, lohnt sich aber. Weil die Animation dann einfach nicht so steif wirkt.
Kurzohr soll ins Bild laufen zur Mitte, sich drehen, blinzeln und die Zunge rausstrecken. Weitere Animations Stats mussten dafür in Affinity Designer erstellt werden. Zu beachten gilt das im HTML5 Modus von Adobe Animate kein Parent Layering und auch keine Bones zur Verfügung stehen d.h alle Animations Stats müssen von Hand erstellt werden.
Danach habe ich dann die Drehung in Adobe Animate als Keyframe angelegt. Genauso das blinzeln und Zunge raus strecken.
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So nun wirds kniffelig. Kurzohr soll sich drehen, sodas man seinen Rücken sieht und mit einem Stift Kurzohr.de an den Background malen. Ich verwende dafür wieder Adobe Animate und zeige eine aufwendige Technik zur Erstellung dieses Vorhabens. Man könnte dies natürlich sehr einfach mit Trim Paths in After Effekts lösen, aber es soll ja eine Canvas Animation werden und da steht diese Funktion leider nicht zur Verfügung. Für die Animation mussten neue Animations Stats in Affinity Designer erstellt werden.
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Dafür wird jetzt natürlich etwas Zeit benötigt dieses Verfahren mit dem kompletten Schriftzug zu machen, aber es lohnt sich.
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